Pferdetraining und -coaching

Zusätzlich zu meinem  Coaching Angebot und dem Reitunterricht biete ich Hilfe und Unterstützung in der Ausbildung oder Korrektur ihres Pferdes an. Vor allem bei Verhaltens- und Rittigkeitsproblemen sind meine Erfahrungen einsetzbar, denn meine eigenen Pferde haben mich vor einige Herausforderungen gestellt und ich habe sehr viel von ihnen gelernt. Durch konsequente Bodenarbeit habe ich den Grundstein für eine gute und vor allem sichere Rittigkeit gelegt. Mittlerweile lassen sich meine Pferde allein vom Stall weg ins Gelände reiten und stehen im Schritt, Trab und Galopp verlässlich an den Hilfen. Mir ist es wichtig, dass mein Pferd versteht, was ich von ihm möchte. Ich fange daher in meiner Ausbildung klein an, und steigere dann das Pensum. Mit dieser Methode hat das Pferd die Möglichkeit, sich auf meine Anforderungen einzustellen, ohne in eine Überforderung und damit in Stress zu kommen. Ich gebe immer nur soviel Druck wie nötig ist und arbeite viel mit Lob und positiver Verstärkung. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzieht, denn ein williges und fröhlich mitarbeitendes Pony ist der beste Reitsportpartner und ein echter Spaß- und Erfolgsfaktor. Meine Reitweise und Ausbildung lehnt sich an das Westernreiten an. Ich lege viel Wert auf Gymnastizierung und Gesunderhaltung des Pferdes, denn mein Ziel ist ein glückliches Pony, das locker und entspannt mit dem Partner Mensch zusammenarbeiten will. Lesen Sie hier mehr über die einstigen Probleme mit meinen Pferden und machen Sie sich ein Bild von deren Entwicklung, um zu verlässlichen und willigen Reitponies zu werden, die sie heute sind. Gern stehe ich für ein erstes kostenloses persönliches Treffen bereit und gebe Ihnen die Möglichkeit, mich und meine Pferde näher kennenzulernen.

Ich biete keinen Beritt im herkömmlichen Sinne an, sondern verstehe mich als Coach des Pferdebesitzers, gemeinsam mit seinem Pferd auftretende Schwierigkeiten zu meistern.  

Einstiegspreise!

 

Einheit pro Training am Pferd inkl. Coaching des Besitzers: 25,-€

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Ich biete mein Training und die Begleitung von Mensch und Pferd insbesondere frischgebackenen Pferdebesitzern an, die sich in der Anfangsphase befinden und mit dem Pferd zusammenwachsen wollen. Denn hier wird bereits der Grundstein für die gemeinsamen Jahre gelegt. Da gerade zu Beginn die Unsicherheit oft groß ist, macht ein professionelles Coaching des Pferdebesitzers durchaus Sinn. Sie sparen sich viel Geld und Zeit für spätere Trainingseinheiten! Denn wenn sich bereits schlechte Verhaltensweisen des Pferdes verfestigt haben, braucht es wesentlich intensivere Unterstützung, um eingeschliffene Probleme auszumerzen. Lassen Sie sich unterstützen – gerade anfangs braucht es oft nur wenige Einheiten, um anschließend mit dem neu erworbenen Wissen selbständig weiter zu trainieren.

Online-Training

Da ich mein Einzugsgebiet begrenzt ist, biete ich ab sofort auch Unterstützung aus der Ferne an – in Form eines Online-Trainings. Dies bedeutet, dass ich dich auch ohne persönlichen Kontakt unterstützen möchte. Dazu benötige ich ein ca. 15-minütigen Video von dir und deinem Pferd, am besten beim Training (ob Bodenarbeit oder Reiten, in der Stallgasse oder im Gelände – je nachdem, wo die Schwierigkeit auftritt). In diesem Video erklärst du mir kurz die Eckdaten zu deinem Pferd und vor allem, welches Problem du aktuell hast. Ich einem gemeinsam geplanten Telefonat gebe ich dir nützliche Tipps zum Training und neue Impulse, wie du deine nächsten Schritte umsetzen kannst, damit das Zusammensein mit deinem Pferd eine Bereicherung für euch beide wird. Die Kosten von 25,- € beinhalten

  • das Zusenden eines Videos (mind. 15 Minuten, gern mit Erklärungen zu den Hintergründen, zum Training direkt und zu bisherigen Lösungsversuchen) per Mail oder Whatsapp mit schriftlichen Eckdaten zu dir und zum Pferd, Adresse, Kontaktdaten etc.,

  • meiner ausführlichen Analyse des Videomaterials,

  • einem geplanten Telefonat, indem wir gemeinsam nach Lösungen suchen und

  • der Zusendung meiner schriftlichen Analyse, damit die Möglichkeit besteht, diese auch später abrufen zu können.

 

Gern stehe ich vorab für Fragen zum Ablauf etc. zur Verfügung.

 

Sende dein Video und die wichtigsten Infos an katharina.harenberg@web.de oder per Whatsapp 0163/2654291.

Kurse

Aufgrund längerer Anfahrtswege biete ich ab sofort auch kleinere Kurse an eurem Stall an. So könnt ihr euch die Fahrtkosten teilen und gemeinsam diverse Probleme bearbeiten, euch austauschen und gegenseitig stärken. Die Kurse sind u.a. zu folgenden Themen möglich:

 

  • Knigge fürs Pferd - höfliches Verhalten des Pferdes einfordern (knabbern, anrempeln, treten, überholen, Unaufmerksamkeit etc. bearbeiten und abstellen)

  • Körpersprache in der Bodenarbeit verfeinern – für einen klaren Umgang mit dem Pferd

  • Longenkurs - Grundlagen für ein harmonisches Miteinander legen

  • Bodenarbeit - kreativ und vielseitig

  • Anti-Schrecktraining

 

Ein Kurs dauert ca. 3 – 4 Stunden und beinhaltet das Kennenlernen der Menschen und Pferde, festlegen des Kursziels, theoretischen Input und anschließender praktischer Übung mit dem eigenen Pferd.

© 2019 by Harenberg - Reiten, Training & Coaching 0163/2654291